GO BACK
        TO MENU

        Ramona und Steffen

        Schon vor der Hochzeit von Ramona und Steffen wusste ich, dass dieser Tag ganz besonders würde. Die beiden kamen letztes Jahr im Rahmen ihrer Hochzeitsvorbereitungen auf mich zu, und wir verabredeten uns zu einem Vorgespräch. Da es beruflich manchmal schwierig ist, und auch die Entfernung es manchmal unmöglich macht sich persönlich zu treffen, haben wir uns damals per Videochat kennen gelernt. Bereits bei diesem Vorgespräch spürte ich, was für ein tolles Paar die beiden sind, was für eine inspirierende Beziehung sie führen und dass diese Hochzeit großartig wird! Und als dann auch noch eine unglaublich schön gestaltete Einladung in meinem Briefkasten lag, stieg die Vorfreude weiter und weiter.

        Das Getting Ready von Braut und Bräutigam

        Der Hochzeitstag von Ramona und Steffen begann mit erstaunlich gutem Wetter! Der Wetterbericht hat uns die Tage vorher ein wenig zittern lassen, doch mein Weg zum Hotel wurde von Sonnenschein begleitet. Ich freute mich für die beiden von Herzen, mir war aber auch klar dass das Wetter später auch umschlagen könnte. Wir waren also auf alles gefasst. 

        Bei Ramona angekommen begrüßten mich ihre Mama, ihre Freundinnen und ihre Gast-Schwester aus Amerika. Außerdem war Jessie Metzger da, um Ramona für den Tag zu stylen. Während Ramona also in eine wunderschöne Braut verwandelt wurde begann ich damit, die Einladungen und andere Details am Balkon in Szene zu setzen. Dieser Teil ist mir unglaublich wichtig, denn diese Detailfotos lockern eine Reportage ungemein auf! Man hat so viel Zeit, Liebe und Mühe in Papeterie und Co. gesteckt – da verdient sie es auch, bildlich festgehalten zu werden.

        Da Ramona und Steffen sich im gleichen Hotel fertig machten, nutzte ich eine kleine Pause bevor Ramona ihr Kleid anzog dafür, um bei Steffen vorbei zu schauen. Er und Daniel, sein Trauzeuge, warteten bereits mit ein klein bisschen Aufregung auf mich – wir fotografierten auch hier die Details und wie der Bräutigam sich zurecht machte – übrigens trägt er eine super coole Holzfliege von Holzig – bis ich dann nochmal schnell zu Ramona rüber ging, um die letzten Schritte des Getting Readys zu fotografieren. Die Aufregung und Vorfreude stieg so langsam auch bei den Mädels, doch damit lies ich sie dann erstmal allein denn für Steffen und mich hieß es jetzt: Auf zum First Look!

        Der First Look

        Mit Steffen im Schlepptau fuhr ich dann zu einer Schnapsbrennerei. Diese Location haben wir uns im Vorfeld ganz bewusst ausgesucht. Hier gibt es tolle weiße Wände, die sich richtig in Szene gesetzt toll auf Fotos machen, schöne Fenster und super süße verwinkelten Gassen. Auch eine gemauerte Wand und eine knallrote Wand haben wir hier gefunden und als ich die gesehen habe, ging mein kreatives Herz auf. 

        Steffen und ich warteten hier auf Ramona, die von ihrer Mama wenige Minuten später dort hin gebracht wurde. Steffen sagte mir schon vorher, dass es sicher ein sehr emotionaler First Look wird – und er sollte Recht behalten. Als Ramona auf ihn zuging und er sich umdrehen durfte, konnte er sein Glück kaum fassen. Und das sieht man auch. Er musste Ramona immer und immer wieder ansehen und bis über beide Ohren grinsen. Und die ein oder andere Träne zeigte sich auch.

        An dieser tollen Location machten wir auch direkt ein kleines Shooting, ich konnte gar nicht aufhören zu fotografieren. Ihre Familie und Freunde kamen wenig später auch dazu, denn von hier aus war es nicht weit bis zur Kirche. Wir machten noch Gruppenfotos und dann ging es auch für uns Richtung Trauung.

         

        Eine emotionale Trauung mit Überraschungs-Ständchen

        Bei der Trauung angekommen begann es, wie aus Eimern zu schütten. Doch da die beiden in einer Kirche heirateten, war das gar nicht so schlimm. Alle Gäste fanden einen Platz im Trockenen und warteten auf das Brautpaar, das gemeinsam einzog. 

        Vorweg gingen ihre Brautjungfern und Trauzeugen und ich glaube jeder hat diese Zeremonie auf seine Weise genossen. Die beiden nahmen Platz und los ging er: IHR Traugottesdienst voller Liebe, Lobpreis, Glaube, persönlicher Eheversprechen, Lachen, Tränen und zum Schluss gab es noch ein Überraschungs-A-Capella-Stück von einigen ihrer Freunde. Einfach toll! Draußen wurde Steffen von seinen Kollegen in Empfang genommen – salutierte, wie es sich gehört und dann ging es zum Gratulieren und Kaffeetrinken ab ins Trockene.

        Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken mit einer umwerfend Schönen Hochzeitstorte von Pennycakes, fuhren wir weiter Richtung Feierlocation. Steffen und Ramona haben die Jause so umwerfend schon eingerichtet! Sie haben so viel Liebe ins Detail gesteckt, extra Stühle besorgt, Lichterketten gekauft, die Gastgeschenke sowie unendlich viele Holzelemente selbst gemacht, da Steffen im Schreinern unglaublich talentiert ist (schaut mal bei ihm vorbei!).

         

        Das Brautpaarshooting im Regen

        Währenddessen nieselte es draußen weiter, doch wir hatten eigentlich geplant zum Shooting noch zu einem Steinbruch zu fahren. Wir überlegten kurz, doch die beiden entschieden sich völlig richtig: Ist doch egal, ob man nass wird, diese Fotos bleiben für die Ewigkeit, wir machen das! Also wurden schnell die Brautschuhe gegen Sneakers eingetauscht und wir machten uns auf den Weg zu einer atemberaubenden Location.

        Hier entstand eins der Lieblingsbilder des Brautpaares: Damit Ramona nicht friert, habe ich ihr zwischendurch immer wieder meine knallgelbe Regenjacke übergezogen. Die viel zu große Jacke in Kombination mit dem Brautkleid sah einfach so witzig aus – das musste fotografisch festgehalten werden!

        Zurück an der Location begann ein Abend voller Freude, mit leckerem Essen, witzigen Programmpunkten, emotionalen Reden und toller Gesellschaft! Da ich leider nicht bis zum offiziellen Tanz bleiben konnte, übten die beiden „nur für mich“ ihren Tanz unter den tollen Lichterketten am Hof – was für ein toller Tagesabschluss!

        Ramona, Steffen, was soll ich sagen…. Ihr zwei seid einfach authentische und inspirierende Menschen, mit denen ich mich unendlich wohl gefühlt habe. Ihr wart so unkompliziert, locker, herzlich und hattet keine Scheu, eure Gefühle zu zeigen. Danke für euer Vertrauen und dass ich die Ehre hatte, eure Hochzeit bildlich festhalten zu dürfen!